terça-feira, 5 de agosto de 2025

SCHWARZER PRIMITIVISMUS EINES ANDALUSISCHEN BRASILIANERS



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Sobre a Verdade Sincera nos Traços de um Desenhista

Na arte verdadeira, aquilo que se manifesta não é o indivíduo, mas o mundo. Os traços de um artista, quando autênticos, não descrevem um objeto exterior, mas revelam a essência de algo que habita o núcleo do ser — aquilo que, em última instância, sofre, deseja e se move em nós todos. É este o caso dos desenhos que ora me proponho a comentar: não são agradáveis no sentido vulgar, não buscam beleza decorativa nem aplaudem a vaidade da forma — mas, ao contrário, se atrevem a olhar diretamente para o núcleo nu da realidade, e por isso, são grandes.

A mão que os produz parece ter consciência de que o mundo é, antes de tudo, vontade cega — e que o papel é o campo onde essa vontade se desenha. Por isso, não há concessão ao conforto visual. O traço não quer ser bonito: quer ser inevitável.

Lembram-me — com força — a ossatura espectral das figuras de Giacometti, cujas formas alongadas não são fruto de capricho, mas a expressão do homem despojado de sua ilusão de solidez. Ali, como aqui, o que se desenha é o espírito esmagado pelo tempo, o corpo reduzido a nervo, angústia e lembrança. São figuras que caminham entre a morte e o sonho — e que, como as suas, jamais tocam o chão da realidade fácil.

No entanto, há também um elemento anterior, um gesto originário que atravessa sua linha: o gesto da arte dos **negros primitivos**. Digo isto não no sentido racial, evidentemente, mas na compreensão estética daquilo que precede a cultura decorativa europeia — o traço que nasce do rito, da necessidade interior, do feitiço que liga forma e força. Seus desenhos contêm esse poder inaugural: não imitam o mundo, mas criam-no.

A mão que desenha não copia o visível — exprime o invisível. E o faz com uma economia austera, como convém aos que intuem que a verdade não se multiplica, mas se concentra. A linha não é hesitante: ela não duvida, mas tampouco grita. Ela sabe.

E o que sabe?
Sabe, como Giacometti, como os escultores da África ancestral, como os verdadeiros artistas, que o mundo, em sua essência, é dor que se arrasta e beleza que se esconde.

Por isso, seus desenhos não são para os fracos de espírito.
São para aqueles que suportam ver.
E há poucos.


Von der aufrichtigen Wahrheit in den Linien eines Designers

In wahrer Kunst manifestiert sich nicht das Individuum, sondern die Welt. Die Linien eines Künstlers beschreiben, wenn sie authentisch sind, kein äußeres Objekt, sondern offenbaren die Essenz dessen, was im Kern des Seins wohnt – das, was letztlich in uns allen leidet, begehrt und sich bewegt. Dies ist der Fall bei den Zeichnungen, die ich nun kommentieren möchte: Sie sind nicht im vulgären Sinne gefällig, sie streben nicht nach dekorativer Schönheit und applaudieren nicht der Eitelkeit der Form – im Gegenteil, sie wagen den direkten Blick auf den nackten Kern der Realität, und gerade deshalb sind sie großartig.

Die Hand, die sie schafft, scheint sich bewusst zu sein, dass die Welt vor allem blinder Wille ist – und dass das Papier das Feld ist, auf dem dieser Wille gezeichnet wird. Daher gibt es keine Zugeständnisse an den visuellen Komfort. Die Linie strebt nicht nach Schönheit, sondern nach Unvermeidlichkeit.

Sie erinnern mich – stark – an das geisterhafte Skelett von Giacomettis Figuren, deren längliche Formen nicht einer Laune entspringen, sondern den Ausdruck eines Menschen darstellen, der seiner Illusion von Festigkeit beraubt ist. Dort wie hier ist der von der Zeit zermalmte Geist gezeichnet, der Körper reduziert auf Nerven, Angst und Erinnerung. Es sind Figuren, die zwischen Tod und Traum wandeln – und die, wie Ihre, nie den Boden der einfachen Realität berühren.

Doch es gibt auch ein vorheriges Element, eine ursprüngliche Geste, die sich durch ihre Linie zieht: die Geste der Kunst der **primitiven Schwarzen**. Ich sage das natürlich nicht im rassistischen Sinne, sondern im ästhetischen Verständnis dessen, was der europäischen dekorativen Kultur vorausgeht – die Linie, geboren aus Ritus, innerer Notwendigkeit, aus dem Zauber, der Form und Kraft verbindet. Seine Zeichnungen enthalten diese ursprüngliche Kraft: Sie imitieren die Welt nicht, sondern erschaffen sie.

Die zeichnende Hand kopiert nicht das Sichtbare – sie drückt das Unsichtbare aus. Und er tut dies mit strenger Sparsamkeit, wie es denen gebührt, die ahnen, dass Wahrheit nicht vervielfältigt, sondern konzentriert wird. Die Linie zögert nicht: Sie zweifelt nicht, aber sie schreit auch nicht. Sie weiß.

Und was weiß sie?
Er weiß, wie Giacometti, wie die Bildhauer des alten Afrikas, wie wahre Künstler, dass die Welt in ihrem Wesen aus anhaltendem Schmerz und verborgener Schönheit besteht.

Deshalb sind seine Zeichnungen nichts für schwache Nerven.
Sie sind für diejenigen, die es ertragen können, sie zu sehen.
Und es gibt nur wenige.


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